Von Pascha Weitsch kennen wir rund 200 Zeichnungen, fast alle werden in unserem Kupferstichkabinett bewahrt. Im Frühwerk dominieren schnelle Skizzen, die oft als Grundlage für Landschaften auf Fürstenberger Porzellan dienten. Das lässt sich besonders gut beim berühmten Service mit Ansichten des Braunschweiger Herzogtums verfolgen. Auf zahlreichen Wanderungen zeichnete der Maler mit sparsamer Linienführung die Umrisse von Städten und Dörfern zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel, Elm und Harz (sowie entlang der Weser bis nach Fürstenberg).
Ausführlichere Zeichnungen konnten aber auch in Ölgemälden münden, wie bei der Darstellung des Brockens aus der Perspektive des Fallsteins und bei den Schilderungen der Rosstrappe. Diese Zeichnungen, wie auch die entsprechenden Gemälde, gehören zu den Höhepunkten im Œuvre des Künstlers.
Von besonderer künstlerischer Bedeutung sind bildmäßig ausgearbeitete Studien, die durch den Einsatz von Pinsel und Kreideschraffuren atmosphärische und geradezu malerische Wirkung entfalten. Sie zeigen beeindruckende Naturgebilde oder pittoreske Orte im Harz und vermitteln die Erhabenheit der gewaltigen Landschaftsformen.
Angesichts des großen Erfolgs seiner Harzansichten plante Weitsch um 1780 auch eine druckgraphische Serie zu diesem Thema die jedoch wegen des hohen finanziellen Aufwands in den Anfängen stecken blieb.
Kunst auf Papier – ganz nah
Im Rahmen der Ausstellung werden Zeichnungen und Druckgraphik in diesem neu gestalteten Raum präsentiert. Er bietet beste Bedingungen für die lichtempfindlichen, oft zartlinigen und aus der Nähe zu betrachtenden Werke aus dem Kupferstichkabinett. Dieses ist mit etwa 130.000 Werken der Druckgraphik und ca. 15.000 Zeichnungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart eine der bedeutenden graphischen Sammlungen Europas und zugleich die größte Teilsammlung dieses Museums. Der Raum Kunst auf Papier wird künftig vielfältige Einblicke in die Welt der Graphik vermitteln.
There are 200 drawings known to be by Weitsch’s hand; most of them are preserved in our Department of Prints and Drawings. Most of the early drawings are quick sketches, and many of them subsequently served as the basis for landscapes on Fürstenberg porcelain. The famous service with views of the Duchy of Brunswick bears eloquent testimony to the artist’s way of working from sketches of what he had observed on his countless walks. These drawings are characterized by an extreme economy and capture, in just a few deft strokes, the outlines of towns and villages between Braunschweig and Wolfenbüttel, Elm and Harz (as well as along the river Weser to Fürstenberg).
More detailed drawings would often give rise to oil paintings such as the view of the Brocken seen from the Fallstein and his paintings of the Rosstrappe. These drawings and the resultant paintings are among the highlights of the artist’s oeuvre.
Of particular interest are highly elaborate studies that can almost be described as presentation drawings. Ink washes and chalk hatching invest them with atmospheric and near-painterly effects. They show impressive natural formations or picturesque places in the Harz and convey the sublime majesty of the landscape.
In around 1780, to capitalize on the great success of his views of the Harz Mountains, Weitsch planned to publish a series of prints devoted to the same subject. However, due to high costs, this project never came to fruition.
Art on Paper – Up Close
This room features prints and drawings, presented under special lighting conditions ideal for the display and close viewing of light-sensitive, often delicate works from the Kupferstichkabinett (Department of Prints and Drawings). With holdings of some 130,000 prints and approximately 15,000 drawings from the Middle Ages to the present day, the Kupferstichkabinett is not only the largest collection at this museum, it is also one of the most important collections of works on paper in Europe. After the current Weitsch exhibition, the Art on Paper room will continue to showcase graphic works that illustrate the multifaceted world of prints and drawings.