PASCHA JOHANN FRIEDRICH WEITSCH
PASCHA JOHANN FRIEDRICH WEITSCH
1 | Bildnis des Pascha Johann Friedrich Weitsch
um 1797
Friedrich Georg Weitsch
(Braunschweig 1758–1828 in Berlin)
Öl auf Leinwand, 73.8 x 59 cm
Als Landschaftsmaler, der die Natur direkt im Freien studiert, sitzt Pascha Weitsch mit Zeichenmappe und Stift vor belaubten Zweigen. Sein ältester Sohn, ein erfolgreicher Porträtmaler, zeigt ihn im würdevollen Profil in seinen 70er Jahren. Weitsch war damals Inspektor der Braunschweiger Gemäldegalerie, angesehener Landschaftsmaler und Mitglied der Kunstakademien Düsseldorf und Berlin.
Portrait of Pascha Johann Friedrich Weitsch c. 1797 Friedrich Georg Weitsch (Brunswick 1758–1828 in Berlin) Oil on canvas HAUM, inv. no. GG 723 Seated in front of leafy branches with sketchpad and pencil in hand, Pascha Weitsch is shown as a landscape painter studying nature outdoors. His eldest son, a successful portraitist, presents him in a dignified profile view. At the time the portrait was painted, the elder Weitsch was in his 70s, inspector (or surveyor) of the Brunswick Picture Gallery, a respected landscape painter and a member of the art academies in Düsseldorf and Berlin.
Lebensdaten
16.10.1723
1737–1757
1748
um 1750/1755
ab 1755
1766
1768
1769
1770
ab 1771
1757
1758
1762
1763/1764
1760er Jahre
um 1775
1783
1784
1786
1788
1795
6. August 1803
3 | Bildnis des Pascha Johann Friedrich Weitsch
1776
Johann Friedrich Eich (Zeichner)
(Wernigerode 1748–1807 Altona)
Daniel Nikolaus Chodowiecki (Stecher)
(Danzig 1726–1801 Berlin)
Radierung, Pl. 17,3 x 12,0 cm; Bl. 17,8 x 12,7 cm HAUM, Inv.-Nr. DChodowiecki AB 3.170
Ausgangspunkt für zwei Radierungen mit den Bildnissen von Pascha Weitsch und Urban Brückmann waren Gemälde von Johann Friedrich Eich. Pascha Weitsch korrespondierte ausführlich mit dem bekannten Berliner Stecher Chodowiecki über die danach geplanten Radierungen. Sie stellen ihn und seinen Freund Brückmann in gleicher Manier einander gegenüber.
Portrait of Pascha Johann Friedrich Weitsch
1776
Johann Friedrich Eich (painter of original)
(Wernigerode 1748–1807 Altona)
Daniel Nikolaus Chodowiecki (etcher)
(Danzig 1726–1801 Berlin)
Etching HAUM, inv. no. DChodowiecki AB 3.170
The model for two portrait etchings of Pascha Weitsch and Urban Brückmann were paintings by Johann Friedrich Eich. Weitsch corresponded at length with the celebrated Berlin printmaker Chodowiecki about the etchings Chodowiecki was to produce after them. Executed in a similar manner, the prints show Weitsch and his friend Brückmann facing each other.
4 | Bildnis des Urban Friedrich Benedikt Brückmann
1776
Johann Friedrich Eich (Gemälde-Vorlage
(Wernigerode 1748–1807 Altona)
Daniel Nikolaus Chodowiecki (Stecher)
(Danzig 1726–1801 Berlin)
Radierung, Pl. 17,8 x 11,4 cm; Bl. 21,6 x 15,3 cm HAUM, Inv.-Nr. DChodowiecki AB 3.169
Urban Brückmann war Leibarzt von Herzog Carl I. von Braunschweig und hatte erheblichen Einfluss auf diesen. Pascha Weitsch war eng mit ihm befreundet, so hatte er immer einen Fürsprecher und Unterstützer im Herzogshaus. Die gleichartige Darstellung von Weitsch und Brückmann verdeutlicht ihre enge Verbundenheit.
Portrait of Urban Friedrich Benedikt Brückmann
1776
Johann Friedrich Eich (painter of original)
(Wernigerode 1748–1807 Altona)
Daniel Nikolaus Chodowiecki (etcher)
(Danzig 1726–1801 Berlin)
Etching
HAUM, inv. no. DChodowiecki AB 3.169
Urban Brückmann was personal physician to Charles I, Duke of Brunswick, and had considerable influence on him. As Brückmann’s close friend, Weitsch thus had a constant advocate and supporter in the inner circle of the ducal family. The similarity of the portrayal of Weitsch and Brückmann underscores their close bond of friendship.
5 | Carl I. von Braunschweig und Lüneburg
um 1765–1770
Ludolf Lafontaine (Maler)
(Celle 1704–1774 Braunschweig)
Antoine de Marcenay de Ghuy (Stecher)
(Arnay-le-Duc 1722/24–1811 Paris)
Radierung, Pl. 36,6 x 25,3 cm,
Bl. 41,6 x 33,0 cm
HAUM, Inv.-Nr. AMdGhuy AB 3.14
Carl. I regierte das Herzogtum Braunschweig bis zu seinem Tod im Jahr 1780 nach den Prinzipien der Aufklärung. Er wollte Wirtschaft und Kultur seines Landes weiterentwickeln. Dazu gehörte eine gute Bildung seiner Bevölkerung. In Weitsch erkannte er schnell ein Talent, das er fördern wollte.
Charles I, Duke of Brunswick-Lüneburg
c. 1765 – 1770
Ludolf Lafontaine (painter)
(Celle 1704–1774 Brunswick)
Antoine de Marcenay de Ghuy (etcher)
(Arnay-le-Duc 1722/24–1811 Paris)
Etching
HAUM, inv. no. AMdGhuy AB 3.14
Charles I ruled the Duchy of Brunswick according to the principles of the Enlightenment until his death in 1780. By giving many of his subjects access to education, he sought to advance the economy and culture of his principality. He was quick to recognize Weitsch as a talent that he wished to promote.
6 | Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig und Lüneburg
nach 1780
Anton Graff (Maler)
(Winterthur 1736-1813 Dresden)
Clemens Kohl (Stecher)
(Prag 1754–1807 Wien)
Radierung und Kupferstich,
Pl. 31,0 x 22,6 cm, Bl. 42,3 x 31,2 cm HAUM, Inv.-Nr. CKohl AB 3.1
1780 übernahm Carl Wilhelm Ferdinand die Regierung des Herzogtums Braunschweig von seinem Vater. Er kannte sich aus in Europa, war in jungen Jahren bis nach Italien gereist. Auch er schätzte Weitsch, bewunderte dessen Schaffenskraft bis ins hohe Alter. 1788 ernannte er ihn zum Galerie-Inspektor.
Charles William Ferdinand of Brunswick-Lüneburg
after 1780
Anton Graff (painter)
(Winterthur 1736–1813 Dresden)
Clemens Kohl (etcher-engraver)
(Prague 1754–1807 Vienna)
Etching and engraving HAUM, inv. no. CKohl AB 3.1
In 1780, Charles William Ferdinand took over the government of the Duchy of Brunswick from his father. He knew his way around Europe and had traveled as far as Italy in his youth. Like his father, he valued Weitsch and admired his undiminished creativity well into his old age. In 1788, he made him “inspector” of the ducal gallery or surveyor of his pictures.
7 | Johann Georg Wille
1776
Jean-Baptiste Greuze (Maler)
(Tournus 1725–1805 Paris)
Johann Gotthard Müller (Stecher)
(Bernhausen 1747–1830 Stuttgart)
Kupferstich, Pl. 30,2 x 22,5 cm, Bl. 38,5 x 30,2 cm HAUM, Inv.-Nr. JGvMüller AB 3.3
Der aus Hessen stammende, in Paris lebende Wille war Graphiker und Kunsthändler mit vielen Kontakten. Weitsch beschaffte über ihn Kunstwerke für den Braunschweiger Herzog und für seinen eigenen Kunsthandel. Schon 1665 erwarb Wille aber auch vier Gemälde von Weitsch.
Johann Georg Wille
1776
Jean-Baptiste Greuze (Maler)
(Tournus 1725–1805 Paris)
Johann Gotthard Müller (Stecher)
(Bernhausen 1747–1830 Stuttgart)
Engraving
HAUM, inv. no. JGvMüller AB 3.3
Originally from Hesse, Wille was active in Paris
as a printmaker and well-connected art dealer. Through him, Weitsch procured works of art for the ducal collection and for his own art dealership. As early as 1665, Wille, in turn, acquired four paintings by Weitsch.
8 | Verzeichnis der Herzoglichen Bilder-Gallerie zu Salzthalen
Braunschweig 1776
Christian Nicolaus Eberlein
(Rudolstadt 1720–1788 Braunschweig)
Durchschossenes Exemplar im Folio-Format, aufgeschlagen nach S. 340
HAUM, Altregistratur, Sign. H9
Im Dezember 1788 wurde Weitsch zum „Gallerie-Inspektor“ ernannt. Anhand des Galeriekatalogs von Amtsvorgänger Eberlein wurde danach der Bestand kontrolliert. Weitsch quittiert am Schluss die Übernahme der Galerie in seine Obhut.
Er erhielt ein regelmäßiges Einkommen und eine Wohnung im Schloss. Neben der Pflege der Sammlung musste er auch Besucher betreuen.
Inventory of the Ducal Picture Gallery at Salzdahlum
Brunswick 1776
Christian Nicolaus Eberlein
(Rudolstadt 1720–1788 Brunswick)
Interleaved folio-sized copy, opened after p. 340 HAUM, Altregistratur, Sign. H9
After his appointment as gallery “inspector” in December 1788, Weitsch used the inventory drawn up by his predecessor Eberlein to inspect the holdings. Acknowledging that everything was present and correct, Weitsch added his signature, confirming that the gallery was now in his care. He received a regular salary and an apartment in the palace. In addition to his custodial duties, he also had to attend to visitors.
5 | Carl I. von Braunschweig und Lüneburg
um 1765 – 1770
Ludolf Lafontaine (Maler)
(Celle 1704–1774 Braunschweig)
Antoine de Marcenay de Ghuy (Stecher)
(Arnay-le-Duc 1722/24–1811 Paris)
Radierung, 41.6 x 33 cm
Carl. I regierte das Herzogtum Braunschweig bis zu seinem Tod im Jahr 1780 nach den Prinzipien der Aufklärung. Er wollte Wirtschaft und Kultur seines Landes weiterentwickeln. Dazu gehörte eine gute Bildung seiner Bevölkerung. In Weitsch erkannte er schnell ein Talent, das er fördern wollte.
Charles I, Duke of Brunswick-Lüneburg c. 1765 – 1770 Ludolf Lafontaine (painter) (Celle 1704–1774 Brunswick) Antoine de Marcenay de Ghuy (etcher) (Arnay-le-Duc 1722/24–1811 Paris) Etching HAUM, inv. no. AMdGhuy AB 3.14 Charles I ruled the Duchy of Brunswick according to the principles of the Enlightenment until his death in 1780. By giving many of his subjects access to education, he sought to advance the economy and culture of his principality. He was quick to recognize Weitsch as a talent that he wished to promote.