Inv.-Nr. GG 645, Infrarotaufnahme mit nachgezeichnetem Grabmal und sitzender Figur, Detail
Die Infrarotreflektografie brachte am rechten Bildrand des Leinwandgemäldes Gebirgslandschaft ein monumentales Steingrabmal in Form eines Sarkophags mit einer Säule zu Tage (s. Leuchtkasten). Es war im dunklen Höhleneingang platziert und wurde von dem Felsen, der sich am Bildrand emporstreckt, leicht verdeckt. Davor saß ein Mann, der in die ihn umgebende Landschaft blickte.
Dieses Motiv verlieh dem Gemälde den Charakter eines Memorialbildes, das dem Andenken einer Person oder eines wichtigen Ereignisses gewidmet war. In der Aufklärung waren derartige Gedenkbilder sehr beliebt und auch Pascha Weitsch widmete sich mehrfach dieser Bildgattung. Mit der Übermalung der Szene veränderte der Künstler nicht nur die Komposition, sondern auch die gesamte Aussage seines Werks. Durch das Tilgen der allegorischen Elemente verwandelte der Künstler sein Bild zu einer reinen, idealen Gebirgslandschaft.
Mountain Landscape: Originally Conceived as a Commemorative Painting
inv. no. GG 645, infrared photograph with highlighted memorial an sitting figure, detail
Infrared reflectography revealed a monumental stone memorial in the shape of a sarcophagus with a column on the right edge of the oil-on-canvas Mountain Landscape (see light box). It was positioned in the dark entrance to the cave and slightly obscured by the towering rock at the edge of the picture. Sitting in front of the memorial was a man contemplating the landscape around him.
This detail invested the picture with the character of a commemorative painting, dedicated to the memory of a person or an important event. Such commemorative paintings were very popular in the Age of Enlightenment, and Pascha Weitsch produced several examples of the genre. By overpainting that part of the picture, the artist changed not only the composition but also the entire import of his work. By erasing the allegorical elements, he transformed his painting into a pure, ideal mountain landscape.