Inv.-Nr. GG 624, Detailaufnahme
Das Leinwandgemälde Rosstrappe aus dem Jahr 1769 zeigt ein Phänomen, das als Farbkrepierung bezeichnet wird. Durch feine Mikrorisse, die beispielsweise durch eine zu hohe relative Luftfeuchtigkeit oder durch den Kontakt mit zu scharfen Lösungsmitteln in der Farbschicht entstehen können, ändert sich die Lichtbrechung und die Malerei „vergraut“. Dadurch verliert sie partiell oder ganzflächig ihre ursprüngliche Farb- und Formgebung. Die Farbkrepierungen sind, neben den äußeren Einflussfaktoren, auch stark von der Pigment-Bindemittel-Konstellation abhängig, die der Maler verwendet hat. Man findet sie vor allem bei grünen und braunen Pigmenten. Es handelt sich um strukturelle Veränderungen innerhalb der Farbschichten, die unumkehrbar sind.
Besonders deutlich wird dies im Bereich der dargestellten Felsen der Rosstrappe und der Baumlandschaft (s. Leuchtkasten). Die vergrauten, weißlich getrübten Farbschichten sind mit dem bloßen Auge deutlich zu erkennen. Hier ist die ursprünglich sattere Farbigkeit verloren gegangen, so dass die Partien flach und wenig differenziert erscheinen.
The Rosstrappe: Blanching – Irreversible Changes in the Paint Layer
inv. no. GG 624, detail
Painted on canvas and completed in 1769, The Rosstrappe shows a phenomenon known as blanching. Fine micro-cracks, which can be caused, for example, by excessive relative humidity or by contact of the paint layer with overly harsh solvents, change the refraction of light, and the affected passages lose their original color and definition and become lighter and “chalkier” in appearance. The phenomenon can affect just parts or the entire surface of a painting. In addition to the external factors, blanching can also be caused by the artist’s own choice and combination of pigments and binders. It is mainly found in green and brown pigments. Blanching is the result of structural changes within the layers of paint and is thus irreversible.
The deterioration is particularly evident in the area of the rocks of the italic Rosstrappe and the wooded landscape (see light box). The cloudy blanched paint layers are clearly visible to the naked eye. Here, the originally more saturated color has been lost, leaving the affected passages looking flat and poorly differentiated.