18 | Topographia vnd Eigentliche Beschreibung Der Vornembsten Stäte, Schlösser auch anderer Plätze und Örter in denen Hertzogthümer[n] Braunschweig vnd Lüneburg, vnd denen dazu gehörende[n] Grafschafften Herrschafften vnd Landen.

Frankfurt a. M. 1654
Matthäus Merians Erben (Stecher)
(Basel 1593-1650 Langenschwalbach)

Kupferstich, Aufgeschlagen: Rosstrap auff dem Hartz – War auf ein gedoppelt Echo zu hören Matthäus Merian nach Conrad Buno; HAUM, Inv.-Nr. 4°KK 766 p

Merian zeigt die Rosstrappe im Vordergrund, rechts vorn ist der mythische „Hufabdruck“ vom Pferd der Prinzessin Brunhilde markiert. Der Blick führt hinüber zur Teufelsmauer, zur Homburg auf dem Sachsenwall und zum Hexentanzplatz. – Weitsch nutzt ein ähnliches Kompositionsmuster, kehrt jedoch die Perspektive um und richtet den Blick auf die Rosstrappe.

Topography and true description of the most important towns, palaces and other places and locations in the Duchies of Brunswick and Lüneburg, and the counties, estates and lands belonging to them. Frankfurt / Main, Matthäus Merians Erben, 1654 HAUM, inv. no. 4°KK 766 p Opened: Rosstrappe in the Harz – Where a Double Echo Can Be Heard Matthäus Merian after Conrad Buno Engraving Merian shows the Rosstrappe in the foreground, with the mythical “hoofprint” of Princess Brunhilde’s horse marked with the letter A on the right. The panoramic view takes in the Teufelsmauer, the Homburg on the Sachsenwall (remains of a Germanic fortification and Saxon ramparts) and the Hexentanzplatz (alleged site of a witches’ sabbath). In his painting of the Rosstrappe, Weitsch used a similar composition but chose a viewpoint on the other side of the ravine to look out towards the Rosstrappe in the distance.