23 | Die Rosstrappe und die Bode

1780
Pascha Johann Friedrich Weitsch
(Hessendamm 1723–1803 Salzdahlum)

Graphit, Kohle, HAUM, Inv.-Nr. Z WB XIV 13 recto

Weitsch wollte eine Serie von Radierungen zum Harz herausbringen. Laut Ankündigung sollten die Ansichten „das Resultat mehrerer mühsamer Reisen“ sein. Die besondere Qualität war somit die genaue Beschreibung der Topographie, die auf eigener Anschauung des Künstlers vor Ort basiert. Maßstab ist die Natur, nicht die Erfindung des Künstlers.

The Rosstrappe and the Bode 1780 Pascha Johann Friedrich Weitsch (Hessendamm 1723–1803 Salzdahlum) Graphite, charcoal HAUM, inv. no. Z WB XIV 13 recto Weitsch wanted to publish a series of etchings devoted to the Harz Mountains. The views were announced as “the result of several arduous journeys.” This implied topographical accuracy based on the artist’s own observation. Nature, not artistic invention, was to be the guiding principle.