20 | Wasserfall mit Bergschloss

Vorbild

um 1660–1665
Jacob van Ruisdael
(Haarlem 1628/29 – 1682 Amsterdam)

Öl auf Leinwand HAUM, Inv.-Nr. GG 377

Ruisdaels Wasserfälle reißen uns beinahe im wortwörtlichen Sinn mit. Ursprünglich, im Barock, waren sie als Sinnbilder für das Gefahrvolle, das Wechselhafte des menschlichen Lebens gedacht. Für die Zeitgenossen von Weitsch trat die Empfindung, der angenehme Schauer angesichts der Naturgewalt in den Vordergrund.

ROLE MODEL Rocky Landscape with Waterfall and Castle
c. 1660 – 1665
Jacob van Ruisdael
(Haarlem 1628/29–1682 Amsterdam)

Oil on canvas HAUM, inv. no. GG 377

Ruisdael’s rushing waterfalls almost sweep us away. In the Baroque period, when they were painted, they would have been read as symbols of the dangers and vicissitudes of human existence. By the 1790s, on the other hand, Weitsch’s contemporaries enjoyed the thrilling sensation stirred by images of the forces of nature.