1788 wurde Pascha Weitsch herzoglicher Galerie-Inspektor auf Schloss Salzdahlum. Seit Beginn seiner künstlerischen Laufbahn war er mit der Sammlung vertraut, hier hatte er sich durch das Kopieren der Alten Meister selbst zum Maler ausgebildet. Sein Amtsvorgänger, der Maler Ludwig Wilhelm Busch, öffnete ihm die Sammlung und vermittelte vielleicht auch handwerkliche Aspekte des Malens.
Noch in vielen Spätwerken tritt Weitsch in den künstlerischen Wettstreit mit Landschaftsmalern des 17. Jahrhunderts. Er ist dabei empfänglich für verschiedene Richtungen, in seinem Werk entstehen nebeneinander ganz unterschiedliche Gemälde. Einerseits dienten ihm Jacob van Ruisdaels schroffe Berglandschaften als Vorbild für eigene gebirgige Harzansichten. Andererseits inspirierten ihn sonnige Hirten- Szenen der Italianisanten Nicolaes Berchem oder Jan Asselijn zu stimmungsvollem Licht und idealisierten Fantasie-Felsen. Unsere 1801 von Weitsch geschaffene Gebirgslandschaft ist ein prägnantes Beispiel für die Verschmelzung realer Natureindrücke mit historischen Vorbildern zu einer neuen, sentimentalen Landschaftsauffassung.
In 1788, Weitsch was appointed “inspector” (or surveyor) of the ducal gallery at Salzdahlum Palace. He had been familiar with the collection since the start of his artistic career, and it was here that he had taught himself to paint by copying the Old Masters. His predecessor, the painter Ludwig Wilhelm Busch, had opened the collection to him and perhaps also introduced him to some of the technical niceties of painting.
Even in many of his late works, Weitsch continued to pit himself against landscape painters of the 17th century. In this, he remained receptive to different schools and styles of painting, and would routinely adopt notably different idioms for works completed within a few months of each other. Thus, he would draw on Jacob van Ruisdael’s rugged mountainscapes as models for his own views of the Harz Mountains while looking to the more Italianate sunny pastoral scenes by artists such as Nicolaes Berchem or Jan Asselijn as inspiration for his atmospheric and fantastical rock formations bathed in light. Our Mountain Landscape of 1801 is a striking example of Weitsch’s ability to fuse the closely observed study of nature with historical models to create a new concept of nature suffused with sentiment.